Use Case

Restrukturierung und Integration eines Unternehmens nach einer Akquisition

Herausforderung:

Zur Realisierung von Synergieeffekten musste ein großer Teil der Belegschaft abgebaut werden und vorhandene Prozesse, System und Produkte in die Organisationsstruktur des Käufers überführt werden. Für diese Restrukturierungsmaßnahme musste ein Sozialplan und ein Interessenausgleich mit den Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern verhandelt werden.

‍Vorgehensweise:

  • Führung eines Post Merger Integrationsteams
  • Festlegung des zu überführenden Produktportfolios und des benötigten Personals
  • Übernahme von Datenbeständen in die Zielsysteme und Ablösung der Altsysteme
  • Verhandlung eines Sozialplans und eines Interessenausgleichs mit den Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern
  • Aufbau neuer Organisationsstrukturen

‍Ergebnis:

Das akquirierte Unternehmen ist erfolgreich in die Organisationstruktur des Käufers überführt worden. Die angestrebte Reduzierung der Kostenstrukturen konnte erreicht werden.